Montag bis Freitag
08:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Möchtest du dich beruflich weiterentwickeln und deine Karriere vorantreiben? Mit dem Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit kannst du neue Fähigkeiten erlernen und deine Beschäftigungschancen erhöhen. Erfahre hier, wie du den Bildungsgutschein nutzen und von OneCareer profitieren kannst.
In Deutschland haben Menschen, die sich beruflich weiterentwickeln wollen, die Möglichkeit, einen Bildungsgutschein zu erhalten. Der Bildungsgutschein ist ein Förderinstrument der Bundesagentur für Arbeit (BA). Der Gutschein soll es Arbeitnehmern, Arbeitsuchenden und von Arbeitsplatzverlust bedrohten Personen ermöglichen, sich weiterzubilden und zusätzliche Fähigkeiten zu entwickeln.
Weiterbildungen wie die unseren können zu neuer Freiheit verhelfen. Die Gestaltung deiner Karriere kann wieder in deine eigene Hand genommen werden. OneCareer vermittelt dir nicht nur neues Fachwissen, sondern eröffnet dir auch weitere Sprossen auf der Karriereleiter.
Den Bildungsgutschein kannst du für verschiedene Zwecke verwenden, z. B. für unser Weiterbildungsangebot. Wenn du als Gutschein-Inhaber die Voraussetzungen erfüllst, spendiert dir die Bundesagentur für Arbeit oder das Jobcenter die Kosten. Die Agentur für Arbeit stellt Bildungsträgern wie uns zwar das erforderliche Qualitäts-Zertifikat aus, muss aber bei der Wahl des Bildungsträgers durch den Gutschein-Inhaber neutral bleiben. Das heißt ganz einfach, dass du derjenige bist, der sich aussuchen darf, wo er sich weiterbilden will.
Generell hat jeder Arbeitnehmer in Deutschland ein Recht auf berufliche Weiterbildung. Der Bildungsgutschein richtet sich jedoch in erster Linie an erwerbstätige Erwachsene und an Personen, die arbeitssuchend und vom Verlust ihres Arbeitsplatzes bedroht sind.
Für den Bildungsgutschein gibt es mehrere potenzielle Zielgruppen, darunter:
Jeder, der derzeit in einem Unternehmen beschäftigt ist und sich weiterbilden möchte, um seine Beschäftigungschancen zu erhöhen oder sich beruflich weiterzuentwickeln, hat generell Anspruch auf einen Bildungsgutschein. Dieser wird in der Regel jedoch nur ausgestellt, wenn sein Beruf von einem Strukturwandel betroffen ist oder in einem anderen Unternehmensbereich ein Fachkräftemangel vorliegt.
Wer arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht ist, kann den Bildungsgutschein nutzen, um seine Chancen auf einen Arbeitsplatz zu erhöhen. Die Bildungsmaßnahme muss jedoch mit einem zukünftig geplanten Beschäftigungswechsel in Einklang stehen.
Menschen mit Migrationshintergrund haben es häufig schwerer als andere, einen Arbeitsplatz zu finden. Ihre Chancen auf einen Arbeitsplatz können verbessert werden, indem sie mit Hilfe des Bildungsgutscheins ihre beruflichen Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern.
Wenn du dich beruflich weiterbilden möchtest und überlegst einen Bildungsgutschein zu beantragen, gibt es dafür einige Schritte die du beachten solltest:
Bevor du damit beginnst, deinen Bildungsgutschein zu beantragen, solltest du dich vergewissern, dass alle Voraussetzungen dafür gegeben sind. Im Allgemeinen gelten Bedingungen wie diese:
Es gibt jedoch spezifische Anforderungen für bestimmte Zielgruppen, z. B. für Menschen mit Behinderungen oder mit Migrationshintergrund.
Wenn du dir sicher bist, dass du die Voraussetzungen für einen Bildungsgutschein erfüllst, solltest du zunächst einen Beratungstermin mit der Agentur für Arbeit oder einer anderen Beratungsstelle vereinbaren. In dem Gespräch kannst du deine beruflichen Ziele und Wünsche erwähnen und gemeinsam mit dem Berater festlegen, welche Weiterbildungsmöglichkeiten für dich in Frage kommen.
Sobald du und dein Berater sich für einen geeigneten Bildungsplan entschieden haben, musst du dich über die verfügbaren Anbieter und Kursmöglichkeiten informieren. Achte dabei auf die Qualität des Unterrichts, auf die Erfahrungen anderer Teilnehmer und auf die Erfolgserwartungen nach Abschluss deiner Weiterbildung.
Die Qualität der Bildungsangebote geht weit auseinander. Es ist daher wichtig, dass du dich ausgiebig über den Bildungsträger und seine Lernmethoden im Voraus informierst.
Viele Bildungsträger erfüllen zwar die Voraussetzungen, um ein Zertifikat von der Agentur für Arbeit zu erhalten, doch der Besucher spielt keine große Rolle. Zumindest eine deutlich geringere Rolle als sein Portmonee. Oft bieten derartige Bildungsträger ein miserables Bildungsangebot, aus dem du keine brauchbaren Erkenntnisse erhalten wirst.
Wenn du dich für eine Weiterbildung entschieden hast, kannst du den Antrag auf einen Bildungsgutschein stellen. Diesen Antrag erhältst du direkt bei der Agentur für Arbeit oder einem Jobcenter.
Fülle den Antrag vollständig aus und füge alle erforderlichen Unterlagen hinzu. z. B. deine letzten Arbeitszeugnisse, einen Lebenslauf, Nachweise über frühere Ausbildungen usw.
Nachdem du den Antrag auf einen Bildungsgutschein eingereicht hast, musst du abwarten, ob er genehmigt wird. Dies kann einige Wochen dauern, da die Agentur für Arbeit deinen Antrag gründlich prüft.
Wenn dein Antrag endlich bewilligt wird, erhältst du einen schriftlichen Bildungsgutschein mit allen notwendigen Informationen, einschließlich des Umfangs der Förderung, der Gültigkeitsdauer und dem Namen der Bildungseinrichtung, bei der du deine Weiterbildung absolvieren wirst.
Sobald du den Bildungsgutschein erhalten hast, kannst du dich für den gewählten Weiterbildungskurs anmelden. Achte darauf, dass du alle erforderlichen Unterlagen, wie Anmeldeformulare und Zeugnisse rechtzeitig einreichst.
Sobald alle Formalitäten erledigt sind, kannst du mit deiner Weiterbildung beginnen. Um den größtmöglichen Nutzen aus der Maßnahme zu ziehen, ist es von entscheidender Bedeutung, dass du das gesamte Lernmaterial sorgfältig bearbeitest und aktiv am Unterricht teilnimmst.
Achte darauf, dass du bei der Durchführung der Maßnahme die Bedingungen des Bildungsgutscheins beachtest, wie z. B. die Höhe der Finanzierung und die Gültigkeitsdauer des Gutscheins.
Nach Abschluss der Weiterbildung musst du bei der Agentur für Arbeit oder deiner Beratungsstelle einen Nachweis über die erfolgreiche Teilnahme vorlegen. Dies kann in Form einer Bescheinigung oder eines Abschlusszeugnisses erfolgen.
Sobald du den Nachweis eingereicht hast, überweist die Agentur für Arbeit die Fördermittel direkt an den Bildungsträger. Du musst dich dann um nichts mehr kümmern - lediglich Bewerbungen mit deinen neuen Qualifikationen verschicken.
Der Bildungsgutschein ist in Deutschland ein wichtiges Instrument zur Förderung einer beruflichen Entwicklung. Berufstätige, Arbeitsuchende oder vom Verlust des Arbeitsplatzes bedrohte Personen können sich weiterbilden und ihre Beschäftigungschancen erhöhen.
Das kann eine große Chance sein, deine Karriereaussichten massiv zu verbessern. So eröffnet dir eine Weiterbildung ganz neue Freiheiten für ihre Karriereentwicklung.
Wenn auch du überlegst, deinen Anspruch auf einen Bildungsgutschein geltend zu machen, ist es ratsam, sich vorher über die dafür notwendigen Voraussetzungen zu informieren. Überlege dir vorher, welche Weiterbildung du dir wünscht und vorstellst. Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung kannst du dich im Anschluss bequem um den Antrag des Bildungsgutscheins kümmern.
Erfahre hier mehr über weitere Förderungsmöglichkeiten.